Donnerstag, 2. Juli 2020
Germanicus, Caecina, Segestes und Arminius, die großen Protagonisten im Frühjahr 15 +.


Kriege, Schlachten, Entführung und Befreiung. Im Jahr 15 + bot uns die Historie das ganze Spektrum militärisch ziviler Dramatik an. Wilde Zeiten, aber die Topographie und Geographie helfen uns weiter und sind die zwei Seiten einer Medaille die uns die Ereignisse verdeutlichen. Weitere Säulen der Forschung sind nicht nur die Truppenstärken, sondern auch die Marschleistungen, die Wetterbedingungen und die Bedrohungslage. Es mittels Draufsicht auf einen Blick zu bannen macht es vielleicht verständlicher, denn alles klebte förmlich aneinander. Hier der „freihändige Versuch“ einer Darstellung. Und mittig gelegen der "Teutoburgiensi saltu", aber nennen wir ihn besser den Osenegger - Schliefen, denn das ahd. sliofan könnte man so ausgesprochen haben. (02.07.2020)