Donnerstag, 28. September 2017
Einstieg ins Thema
Auf Basis eines Experiments kontinuierlicher Überarbeitung, Ergänzung und Korrektur meiner Darstellungen gleich einer fließenden Enzyklopädie folgen in den nächsten Monaten (oder Jahren) in loser Reihenfolge meine persönlichen Beiträge zum möglichen Verlauf der Ereignisse und zu den vielen Begebenheiten die sich um die Schlacht ereigneten.

Kurz gesagt:

Was hier vorgestern noch zu lesen war, kann übermorgen schon wieder der berühmte "Schnee von gestern" gewesen sein. Muss es aber nicht. Geschichtliche Abläufe und deren Erforschung unterliegen einem andauernden Prozess des Hinterfragen und Aktualisieren, der zwangsweise auch nie zum Stillstand kommen wird oder gar zum Schweigen gebracht werden kann.
Aber seien Sie versichert, ich bin sehr bemüht darum es nicht langweilig werden zu lassen, aber aller Anfang ist schwer.
Ich halte es daher mit dem französischen Schriftsteller und Sozialkritiker Marcel Proust * 10. Juli 1871 † 18. November 1922 der einst sagte: "Man kann die Weisheit nicht fertig übernehmen, man muss sie selbst entdecken auf einem Weg, den keiner für uns gehen wird und niemand uns ersparen kann, denn sie besteht in einer bestimmten Sicht der Dinge". (zuletzt bearbeitet 10.10.2017)

Der "Saltus Teutoburgiensis" wie er im Juni 2017 aussah.

... link